Zum Hauptinhalt springen
15.09.2021

Hochwassersituation und Auswirkungen auf den Heilmittelbereich

Unter Berücksichtigung der bisher eingegangenen Rückmeldungen mehrerer Berufsverbände und den betroffenen Leistungserbringern, hat der GKV-Spitzenverband die Hinweise vom 28.07.2021 angepasst und die Regelungen bis zum 31.03.2022 verlängert.

Die Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene wurden über die betroffenen Heilmittelpraxen, die dem GKV-Spitzenverband gemeldet wurden, bereits informiert. Glücklicherweise handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl. Unsererseits wurden keine Betroffenen an den GKV-Spitzenverband weitergegeben, da keine Meldungen vorlagen.

Die Krankenkassen prüfen für besonders betroffene Leistungserbringer, bei denen hochwasserbedingt keine „Ersatzverordnungen“ oder „Verordnungskopien“ vorliegen und auch kein Abrechnungsdatensatz vorhanden ist, Härtefallregelungen im Einzelfall.

Zurück zur Übersicht