Podologe/Podologin
Podologe/Podologin Ein Gesundheitsfachberuf mit Zukunft

Verbändertreffen der Therapeuten

Berlin, 12.03.2019 - Großes Verbändetreffen der Therapeuten.

Es haben sich die 15 maßgeblichen Verbände

der Heilmittelbranche in Berlin getroffen, um die Weichen für die Zukunft der

Heilmittelberufe auf der Basis des Terminservice- und Versorgungsgesetz

(TSVG) zu stellen. Alle diese Verbände haben bisher mit dem GKVSpitzenverband

die Rahmenempfehlungen für ihren jeweiligen

Heilmittelbereich verhandelt und bleiben damit auch für die Zukunft der

Vertragspartner für alle anstehenden Vereinbarungen – so sieht es das TSVG

vor.

Heute Vormittag hat nun der Gesundheitsausschuss des Deutschen

Bundestages die Beratungen zum TSVG abgeschlossen. Dies ist Voraussetzungdafür, dass der Deutsche Bundestag morgen, am 14. März 2019, das Gesetzin 2. und 3. Lesung beschließen kann. In der 16. KW erfolgt die Beratung imBundesrat. Das Gesetz wird dann zum 01. Mai 2019 in Kraft treten.

Konkret geht es im TSVG um höhere Vergütungen, weniger Bürokratie undmehr therapeutische Spielräume, vor allem aber auch um eineProfessionalisierung des Berufsstandes und mehr Autonomie gegenüber denKrankenkassen und den anderen Gesundheitsberufen Aufgabe ist es nun, diebreiten Möglichkeiten, die das neue Gesetz allen Berufsgruppen bringt,bestmöglich zu nutzen. Deshalb haben alle Verbände im gestrigen Treffeneinstimmig beschlossen, fünf Arbeitsgruppen einzurichten und sehr kurzfristigin den nächsten Wochen z. B. zu den Themenbereichen Vergütung,Blankoverordnung, Zulassung und Schiedsstelle gemeinsame Beschlüssevorzubereiten. Schon die erste Diskussion hat gezeigt, dass es breiteSchnittmengen gibt. Je einheitlicher die Branche gegenüber dem GKVSpitzenverbandauftritt, desto durchsetzungsfähiger wird sie in denVerhandlungen sein.

Verbände nehmen die Verantwortung für die Branche sehr ernstInsgesamt haben 28 Vertreter von DBA, DBS, DBL, DVE, IFK, SHV, QUETHEB,VDB, VDD, VDOE, VDP, VFED, VPT, ZFD und ZVK über die nächsten Schrittenach Inkrafttreten des TSVG beraten. In diesen Berufsverbänden sind mehr als110.000 Diätassistenten und Ernährungswissenschaftler bzw.Oecotrophologen, Ergotherapeuten, Logopäden, Masseure und medizinischeBademeister, Physiotherapeuten, Podologen, sowie Sprach- undStimmtherapeuten als Mitglieder organisiert. Die Vertreter dieser Verbändesprechen damit für mehr als 95 % aller organisierten Heilmittelerbringer undsind zweifellos deren legitimer Vertreter gegenüber der Gesundheitspolitikund den Kostenträgern.

(Quelle: SHV Spitzenverband der Heilmittelverbände e.V.)

Pressekontakt:

Auf den Äckern 33, 59348 Lüdinghausen