Podologe/Podologin
Podologe/Podologin Ein Gesundheitsfachberuf mit Zukunft

Pressemitteilung FUSS 2019

Kassel, 12. Oktober 2019: Ein Jubiläumsjahr!

Am 11. und 12. Oktober 2019 fand die 25. FUSS – Fachkongress für Podologie mit Fachausstellung im Kongress Palais in Kassel statt. Das Thema in diesem Jahr stand unter dem Motto „Das Diabetische Fußsyndrom: Prävention – eine Aufgabe der Podologie“.
Beide Tage waren durch anspruchsvolle, fachliche Vorträge, Workshops und einem regen Austausch zwischen Fachbesuchern und Ausstellern geprägt.
Mit dem diesjährigen Leitthema wurden verschiedene Therapiestrategien, Ursachen und auch Grenzfälle beleuchtet. Im Praxisalltag nimmt das Diabetische Fußsyndrom eine zentrale, immer größer werdende Rolle ein. Hier ist es wichtig, Behandler und Patienten aufzuklären und somit die bestmögliche Therapieform zu finden.
Als Ehrengast und Schirmherrin der 25. FUSS wurde Frau Birgit Jürgens von Special Olympics begrüßt. Am Stand von podo deutschland gab Frau Jürgens Auskunft über das Programm „Healthy Athlets – Fit Feet“, einem Gesundheits- und Sportprogramm für Menschen mit Behinderungen.
Wir danken Frau Jürgens für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement.
Das Team von podo deutschland stand Besuchern und Ausstellern an beiden Tagen an einem eigenen Stand und im direkten Kontakt zur Verfügung.
Erste Rückmeldungen spiegeln eine positive Resonanz der Organisation sowie der Betreuung vor Ort wider.
In diesem Jahr gab es für alle Teilnehmer ein besonderes Highlight in gesunder Form – rund 4.000 Äpfel mit Verbandslogo wurden von den Besuchern vor Ort genossen oder mit nach Hause genommen.
Die erfolgreiche Aktion „Gemeinsam für den Nachwuchs“, welche von 18 Unternehmen zum sechsten Mal unterstützt wurde, bot Podologieschülern einen umfangreichen Einblick in relevante Fachthemen der Branche.
Die Podologinnen und Podologen von morgen gaben uns bereits vor Ort zahlreich positive Rückmeldungen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren im Namen von podo deutschland und vor allem im Namen des Nachwuchses bedanken.
Im Namen von podo deutschland danken wir allen Ausstellern, rund 2.000 Besuchern, Landesverbänden und ehrenamtlichen Helfern für eine gelungene Jubiläumsmesse.
Ausblick
Die FUSS findet im nächsten Jahr am 27. und 28. November in ihrem 26. Jahr wieder traditionell im Kongress Palais Kassel statt.
Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Wilhelmshöher Allee 258, 34131 Kassel